Ayurveda

In dieser Jahrtausende alte, indischen „Lehre des Lebens“ stehen die fünf Elemente Raum, Luft, Feuer, Wasser und Erde im Mittelpunkt. Aus ihnen ist jedes Atom auf ganz spezifischer Weise zusammen gesetzt – also auch jede Pflanze, jedes Tier, jeder Mensch.

Jeweils zwei dieser Elemente bilden eine grundlegende Körperfunktion des Menschen. So wird aus Raum und Luft Vata, welches für Wissen und Bewegung im Körper zuständig ist. Feuer und Wasser bilden Pitta, das im Körper für die (Stoff-) Umwandlung zuständig ist. Wasser und Erde wiederum nennt man Kapha – es repariert und lässt wachsen.

Wir alle haben Vata, Pitta und Kapha in uns – sie sind aber unterschiedlich stark in uns ausgeprägt. Beispielsweise kann ein Mensch viel Vata in sich tragen und deshalb sehr kreativ, kälteempfindlich und eher schmal gebaut sein. Ein anderer Mensch hat vielleicht wenig Vata, dafür aber mehr Pitta und Kapha in sich und wird demnach eine eher muskulöse bzw. kräftige Statur aufweisen, gut Kälte standhalten können und kaum Probleme mit trockener Haut oder Haaren haben. Diese charakteristischen Eigenschaften, die ein Mensch bei Geburt mitbringt, ist die Konstitution.

Nun kann jedoch die Konstitution aus dem Gleichgewicht geraten. Steht dieser Vata-Mensch beispielsweise unter großem Einfluss von den Elementen Raum und Luft (wie es zum Beispiel im Stress oder auf Reisen der Fall ist), so entsteht bei diesem ohnehin schon Vata betonten Menschen leicht ein Überschuss an Vata. Er wird etwa über Schlafstörungen, Verstopfungen, Konzentrationsschwierigkeiten oder Blähungen klagen. Eine Vata senkende Ernährung und Lebensweise kann dabei helfen, das individuelle Gleichgewicht von Vata, Pitta und Kapha wieder herzustellen.

Damit so eine Disbalance in deinem Körper gar nicht erst entsteht, biete ich ayurvedische Beratungen an, in der wir deine Konstitution ermitteln und ich dir darauf basierend Empfehlungen gebe, die du in deine Ernährung und dein tägliches Leben integrieren kannst. Auch besprechen wir Anzeichen, die darauf hinweisen, dass du aus der Balance gerätst. So kannst du selbst darauf reagieren, bevor sich Symptome zeigen oder festigen.

Unsere Körper sprechen oft ganz klar zu uns – wir müssen nur seine Sprache verstehen lernen!