Über mich

Mein Weg zur Heilpraktik

Über einen Umweg bin ich zur Heilpraktik gekommen. Ursprünglich habe ich in Leipzig Theaterwissenschaften und später Tanzwissenschaften in Berlin studiert. Neben dem Studium tanzte ich in einer Tanzcompany und war Teil von verschiedenen Performance-Projekten. 

Kurz vor einer Aufführung bekam ich solche heftigen Rückenschmerzen, dass ich nur noch mit Mühe laufen konnte. Damals war mir ganzheitliche bzw. naturheilkundliche Medizin noch kaum bekannt, sodass ich Hilfe bei einem Orthopäden suchte. Ich hatte mir erhofft, Ursachen und präventive Maßnahmen erklärt zu bekommen, stattdessen wurde mir lediglich eine Spritze gegeben. Auf meine Fragen wurde nicht eingegangen.

Nach diesem Erlebnis war in mir das Bedürfnis geweckt, meinen Körper zu verstehen – als etwas Ganzes, das nicht in einzelne Teile und Symptome geteilt werden sollte.

Ich ging auf den Jakobsweg, auf dem ich die Ganzheit zwischen Körper und Gemüt erfuhr – nur wenn ich die Schmerzen des langen Weges akzeptierte und gleichzeitig meinem Körper zuhörte, war es möglich weiter zu laufen.

Wenig später führte mich mein Weg nach Israel und ich verbrachte dort viel Zeit in einem Ashram. Durch tägliche Meditationen lernte ich, meine Gedanken zur Ruhe zu bringen. Dort bekam ich auch den Namen „Tula“ – auf Sanskrit bedeutet er Balance. 

Auf diesen zwei Reisen verfestigte sich der Wunsch in mir, mehr über mich, meinen Körper, meine Seele und mein Gleichgewicht zu lernen, um so auch anderen Menschen zu innerer Balance und Gesundheit verhelfen zu können. Einige Monate später begann ich schließlich meine Heilpraktik-Ausbildung an der Heilpraktikschule in Selbstverwaltung. Neben der Pflanzenheilkunde und vielen verschiedenen Körperarbeitskursen fesselte mich vor allen die Homöopathie – durch meine eigene homöopathische Behandlung, in die ich mich begab, konnte ich ihre Wirkkraft an mir selbst beobachten.

Mein Auftrag

Höhen und Tiefen gehören zum lebendig Sein dazu, ebenso wie Licht und Dunkelheit. Leben in Balance heißt für mich, beide Seiten in Einklang zu bringen, Frieden zu schließen mit sich – vor allem mit den Teilen in uns, die wir verdrängen.

Ich möchte dich mit meiner Arbeit dabei unterstützen, diese Teile bewusst werden lassen, sie zurück zu integrieren und ihnen Raum einzugestehen, um so dein inneres Gleichgewicht (wieder) zu finden.
Dies kann psychische wie körperliche Themen betreffen, denn Körper, Geist und Seele sind meiner Überzeugung nach fest verbunden. Ebenso setzen sowohl Homöopathie, als auch Ayurveda beim ganzen Menschen als Einheit an.

Mir liegt es am Herzen, dem Menschen ganz offen zu begegnen und ohne Vorurteile kennen zu lernen. Alles ist wichtig, alles darf sein. Ich möchte in einer vertrauensvollen Atmosphäre den persönlichen Auslösern und Triggern für Disbalance und so auch für Krankheit auf die Spur kommen, um schließlich den Weg zu Entfaltung und Genesung zu ebnen.